Endlich ein Beweisfoto - Streifenwaran (Alu) im Bild

 

Wie schon so oft habe ich mich durch unser neues Bad - das mit der Wasserfalldusche - geschlichen, um einen unserer Warane auf ihrem Lieblingssonnenplatz, der geschlossenen Klärgrube, zu fotografieren.

 

Nach unzähligen Versuchen habe ich gestern endlich einen erwischt. Nach vorsichtigen Schätzungen haben etwa 30 dieser Tiere unser ganzes Grundstück mit ihren Röhrengängen und Höhlen unterminiert - vom 30 cm langen Baby bis hin zu fast 2 Meter langen Exemplaren. Der Waran im Bild dürfte etwa 1,50 m lang sein.

 

Er war schon im Begriff "abzutauchen" und das im wahrsten Sinn des Wortes: Auch das Innere der Grube haben sich die Warane zugänglich gemacht, indem sie einige Steine aus der gemauerten Grubenwand entfernt haben. Dort halten sie sich sehr gerne auf.

 

Warane haben halt andere Vorlieben als Menschen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0