Strandholz als Deko

 

Auf dem "Bulfest" (Heimatfest des Bezirkes BULeleng = Singaraja) im letzten Jahr ist uns an einem Stand eine nette Idee ins Auge gefallen.

 

Eine Firma auf Bali sammelt unter Einbeziehung einer ganzen Dorfbevölkerung Strandholz und fertigt daraus Tische, Stühle, Lampen und andere Einrichtungsgegenstände:

 

 

Eine dieser Lampen haben wir gekauft. Sie verschönt zur Zeit unser Wohnzimmer.

 

Nachdem wir ja auch in Strandnähe wohnen, haben wir beschlossen, die Idee, Strandholz zum Dekorieren zu benutzen, aufzugreifen.

 

Einzelne schöne Stücke sind bereits im Basecamp installiert:

 

 

Allerdings hatten wir noch nie eine konzertierte Aktion zur Beschaffung von dekorativem angeschwemmten Holz gestartet. 

 

Das sollte sich ändern.

 

An einem wunderschönen Vormittag war die gesamte Stammbesetzung von Bali Vespa Tour unterwegs, um mit unserer eigenen Strandholzsammlung zu beginnen.

 

Strände im Norden Balis sind einerseits von schwarzem Sand bedeckt - eine Folge der vulkanischen Tätigkeit der Berge im Inselinneren, andererseits sind sie im Normalfall wirklich schmutzig.

 

Sie werden kaum touristisch genutzt und werden daher auch nicht gesäubert. Folge ist, dass dort jede mögliche Art von Unrat herumliegt. Das reicht von alten Klamotten und Schuhen bis zu Plastikmüll übelster Art. 

 

Natürlich gibt es in diesem Sammelsurium von Müll aber auch jahrelang vom Meerwasser behandeltes Holz zu finden. 

 

 

Wenn man über den Müll am Strand hinwegsieht, ist die Aussicht aber wirklich sehr schön...

 

Und wir haben auch nach kürzester Zeit ganz viele tolle Stücke gefunden - das Problem war eher, dieses ganze Holz mit Vespas nach Hause zu bringen...

 

Man sieht das Agus an - er schleppt wirklich schwer.

 

 

 

 

Letztlich haben wir aber doch viel mitnehmen können. Hier eine Auswahl von unseren Funden:

 

 

Irgendwann nach den nächsten Suchaktionen wollen wir damit beginnen, ebenfalls Möbelstücke und andere Einrichtungsgegenstände aus dem Holz herzustellen...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0