Die Axt im Haus... Vespafahrer sind Selbst-Schrauber

 

Wieder einmal eine dieser Erfahrungen, die das Leben als "Anak Vespa" auf Bali so unvergleichlich machen. Am Gerobak, unserem "Vespa-Auto" war die Feinabstimmung der Schaltung nicht zufriedenstellend. 

 

 

 

 

Grund: Am Schalthebel war eine Schaltung einer "Super" verbaut,

 

 

 

 

während das Fahrzeug von einem PX-Motor angetrieben wird.

Die Schaltwege dieser beiden Schaltungen passten nicht zusammen, so dass entweder nur Gänge 1 - 3 oder die Gänge 2 - 4 eingelegt werden konnten.

 

 

Einer der Vespafreunde brachte schnell eine passende Schaltung vorbei - und er kam nicht alleine.

Eine ganze Gruppe ausgerüstet mit Werkzeugen, gleich noch einem Stossdämpfer für die bisher ungefederte linke Seite der "Hinterachse" und viel Tatkraft rückte an.

 

Als man erfuhr, dass auch die Maschine des Fahrzeugs ausgetauscht werden sollte, nahm man dieses Problem gleich noch mit in Angriff

 

 

Und so wurde stundenlang geflext, gehämmert und geschweißt - die Freunde hatten beschlossen, dass die ursprüngliche Position des Motors suboptimal sei.

 

Deshalb wurde die gesamte Motoraufhängung neu konstruiert und die Maschine etwa 15 cm nach rechts gerückt. 

 

Die Federung wurde ergänzt und natürlich war auch der Anlass der Aktion, die unterschiedlichen Schaltungen, am Ende des Nachmittags ausgetauscht.

 

Gegen schmutzige Hände gab es Seife.

 

 

Etwas für die Ersatzteile oder die geleistete Arbeit anzunehmen lehnten die Vespafreunde ab. 

 

 

Ein Dankeschön gab es dann abends trotzdem - eine Party mit einem ganzen Berg von Reis und "geistigen Getränken".

 

Der Gerobak - das Vespa-Auto - stand natürlich im Mittelpunkt des Abends.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0