Survey: Auf der Suche nach neuen Eindrücken für unsere Gäste

Wir haben es unter "Was sie bei uns erleben können" versprochen: 

Schauen Sie gerne öfter bei uns vorbei - es gibt immer etwas neues zu entdecken!

 

Und nachdem der ganz große Ansturm von Gästen etwas nachgelassen hat, haben wir uns wieder auf den Weg und die Suche nach lohnenswerten Zielen gemacht.

 

Diesmal haben wir "nur" die Erweiterung einer Tour geplant. 

Die Tour: Pancaka Tirta: 5 heilige Wasser und ein Wasserfall musste ohnehin wegen Veränderungen im Gelände ein wenig überarbeitet werden.

 

Dabei haben wir das Trekking gleich bis zum Basecamp ausgedehnt.

 

Und es hat sich gelohnt. Nicht nur die Bambusbrücke im Titelbild haben wir entdeckt - bei der Querung mehrerer steiler Flusstäler gab es Vieles zu sehen. Hier wollen wir Ihnen ein paar erste Eindrücke vermitteln, bevor in einigen Tagen auch die Darstellung im Kapitel "Touren" verändert sein wird.

Schon der Anschluss an unseren bisherigen Zielpunkt lässt sich vielversprechend an. Man kann erkennen, dass sich für diese Tour gutes Schuhwerk empfiehlt.

 

Da wir in ost-westlicher Richtung unterwegs sind, müssen wir all die vulkanischen "Scharten" und Rillen, die sich in Nordbali immer in süd-nördlicher Richtung die Flanken des Vulkangebirges hinabziehen, überwinden. Oft geht es steil bergab und ebenso steil wieder bergan.

 

Dabei gibt es natürlich viele Fotomotive zu entdecken, wie diese junge Ananas.

Wir folgen schmalen Pfaden, oft auf den Mauern der Bewässerungskanäle für die Reisfelder.

Dann geht es wieder hinaus ins "offene" Land. Das ist hier fast immer gleichbedeutend mit Reisfeldern.

 

Großartige Ausblicke hinunter zur Nordküste tun sich dabei auf, wenn sich auch das Meer in unserem Bild nur schemenhaft erahnen lässt.

Manchmal schwingen sich diese Pfade recht malerisch durch die Terrassen - man fühlt sich fast an Autobahnen erinnert. :-)

Immer wieder kommen wir aber auch durch kleine Ansiedlungen, wo wir das tägliche Leben der Balinesen aus nächster Nähe erleben und kreuzen auch weniger steile, gut erschlossene Bachtäler.


Was Wasser im Lauf von Jahrtausenden bewegen und verändern kann sehen wir dabei an urtümlichen Bachläufen.

Mit etwas Glück erleben wir Bauern bei der Bambusernte und sehen, was sie aus dem Bambus herstellen, wie in diesem Fall Stäbchen für Sate Lilit, ein Gericht aus gehacktem, scharf gewürztem Fleisch.


Und welche Mühe es macht, Reis zu ernten - und wieviel Manpower in dieser Arbeit steckt - kann man zur Erntezeit ebenfalls erleben.


Verwunderte Kühe betrachten die ungewohnten weißen Wanderer, während sie Aussichten genießen können, für die europäische Touristen in 5-Sterne-Hotels viel Geld zahlen müssten.

Das Gelände wird dann unwegig und steil während wir in einen tiefen Einschnitt mit großem Fluss hinabsteigen.

 

Für uns ist es schon anstrengend genug, uns selbst einigermaßen unbeschadet den Steilhang hinabzuarbeiten, während Balinesen hier schwere Lasten transportieren.

 

Wir erhalten dafür eine kleine Entschädigung: Wir können interessante Naturphänomene bewundern.


Unten im Tal angekommen erwartet uns dann die Bambusbrücke, die bereits im ersten Bild dieses Artikels zu sehen war.

 

Eine ganz schön schwankende und wackelige Angelegenheit sie zu überwinden!

Wir sehen im Flussbett Bauten für die Wasserverteilung auf die Reisfelder und können wie immer am alltäglichen Leben der Einheimischen teilnehmen.


Wir passieren einen ersten Baumriesen mit ausgesprochen imposanter Wurzel, der hoffentlich noch nicht von der Motorsäge bedroht ist.

Vom Gegenhang aus haben wir wunderschöne Blicke hinunter auf den noch urtümlichen Bachlauf.

Wenn wir das Tal verlassen haben, durchqueren wir bäuerliches Land, auf dem vor allem Blumen für die vielen Rituale der Hindus angebaut werden.

Bevor wir zum Basecamp und damit zum Ende der Wanderung kommen,

 

wo wir uns bei Kaffee und anderen Getränken erfrischen können,

 

treffen wir noch auf einen letzten Höhepunkt der Tour: einen riesigen Tempelbaum, dessen Luftwurzeln einen beeindruckenden Vorhang bilden.

Macht Ihnen die Beschreibung dieses Surveys nicht Lust, mit Bali Vespa Tour gemeinsam unterwegs zu sein?

 

Kontakten Sie uns; gemeinsam werden wir die exakt für Sie passende Tour zusammenstellen!

 

 

info@bali-vespa-tour.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0