Tour zu Galungan - einem der höchsten hinduistischen Feste

Schon vor einem Monat hatte Gede für den 29. August Urlaub beantragt. Grund: Galungan - einer der höchsten hinduistischen Feiertage.

 

Tausende Schweine werden geschlachtet. Kein hinduistisches Hochfest ohne Schweinefleischgerichte. Unsummen an Geld, das über Monate angespart worden ist, werden für die Opfergaben dieses Tages ausgegeben. Wirklich alle Hindus sind in ihren Tempelgewändern unterwegs. Wichtig ist, dass man im Gemeinschaftstempel der Familie zusammenkommt und betet.

 

Dazu muss man natürlich in sein Heimatdorf zurückkehren, egal wo auf der Welt, in Indonesien oder auf Bali man sich sonst auch aufhält. Ein überaus bedeutsames Fest also.

 

Als ausgerechnet für diesen Tag eine Tour gebucht wurde, hat Gede denn auch zunächst gezögert. Dann hat er sich dazu entschlossen, auch an diesem Tag zu arbeiten. 

 

Und das war ein guter Entschluss.

 

 

 

 

Unsere Gäste wollten nicht nur eine Trekkingtour unternehmen, sondern waren auch sehr interessiert an den Feierlichkeiten zu diesem Hochfest.

 

Von Gedes Frau in adäquat feierliche Gewänder gehüllt konnten sie so vor dem Start zur Tour an den Zeremonien in Gedes Familientempel teilnehmen.

 

 

 

Die Gäste waren von den Erlebnissen im Familientempel begeistert.

 

Und der anschließende kurze Vespatransfer zum Startpunkt der Trekkingtour machte den beiden viel Spass. Vor dem Aufbruch waren sie noch etwas skeptisch gewesen. Die Unmittelbarkeit, mit der man auf unseren historischen Rollern die Lebenswelt Balis erleben kann, überzeugte sie aber offensichtlich von unseren Fortbewegungsmitteln.

 

 

 

Die Gäste hatten sich für die Trekkingtour "Das Geheimnis über dem Wasserfall" entschieden.


Auf unserem Weg sind wir nicht einem anderen Touristen begegnet.

 

Das fanden die beiden toll. Das erfrischende Bad am Höhepunkt der Tour konnten sie so auch ganz ungestört genießen.

 

 

 

Am frühen Abend, nachdem wir noch gemeinsam den Sonnenuntergang an dem Strand, der der Jugend Singarajas als Treffpunkt dient, erleben konnten, kehrten zwei glückliche Balibesucher in ihr Hotel zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carola und Jens (Freitag, 14 September 2012 14:21)

    Hallo Peter und Gede,
    Peter, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die ganze Tour mit euch beiden war einfach unglaublich toll!!! Wir haben sooo viel erfahren und gesehen. Wahnsinn. Wir sind jetzt zurück in Deutschland und beim Anschauen der Fotos und beim Berichten von der tollen Tour kommen wir immer wieder ins Schwärmen. Vielen lieben Dank nochmal an Gede und seine Frau und Familie, dass wir an der sooo interessanten Zeremonie teilnehmen durften. Einfach klasse! Und wie herrlich der Moment war, als wir endlich in den Pool oberhalb des Wasserfalls springen durften und das leckere Essen danach. Einfach herrlich. Wir sind nach wie vor total begeistert und werden euch und eure Touren auf jeden Fall weiterempfehlen. Macht weiter so, das ist prima! Alles Gute und wenn wir wieder in Bali sind, kommen wir auf jeden Fall vorbei und buchen eine Tour bei euch!
    Liebe Grüße aus Köln,
    Carola und Jens

  • #2

    vespa-tour-bali (Montag, 17 September 2012 01:41)

    Hallo Carola und Jens,
    ich habe Gede gerade Euer Lob übersetzt - er ist ganz "stolzgeschwellte Brust". Vielen lieben Dank für diesen großartigen Kommentar. Bis bald auf Bali :-)
    Peter